Ebergeruch: Topinambur senkt Skatol-Werte

Wissenschaftler des Forschungsinstitutes Bioforsk und des Kompetenznetzwerkes für lokale Nahrungsmittelproduktion in Norwegen haben in einer nun veröffentlichten Studie herausgefunden, dass es durch die Verfütterung von Topinambur an unkastrierte Eber in der Woche vor der Schlachtung zu einer deutlichen Reduzierung des für den Ebergeruch mitverantwortlichen Stoffes Skatol kommt. So konnte man durch einen Futteranteil von gut 8% Topinambur die Skatol-Konzentration unter den kritischen Grenzwert für das Auftreten von Ebergeruch drücken. 
Grund für diesen Konzentrationsrückgang sei die positive Wirkung dieser stärkereichen Knolle auf die Darmflora der Masteber, so die Forscher weiter. Keine Veränderung konnte dagegen bei der Konzentration des Eberpheromons Androsteron festgestellt werden. Trotz des Topinambur-Einsatzes blieb der Gehalt dieses ebenfalls Ebergeruch verursachenden Stoffes unverändert. Hier sehen die Forscher ebenso wie bei der optimalen Verwendung von Topinambur noch weiteren Forschungsbedarf. (AgE)