Gerste: Erträge zufriedenstellend

Auch in den höheren Lagen ist die Gerstenernte weitgehend abgeschlossen. Nach ersten Schätzungen dürften die Durchschnittserträge 2017 das Vorjahresergebnis trotz der regionalen Trockenheit leicht überschreiten. Der Deutsche Bauernverband geht derzeit von einem Ertrag von knapp 7,3 t Gerste je Hektar aus.Für die noch bevorstehende Ernte von Winterweizen und Winterraps werden weiter trockene und sonnige Witterungsbedingungen gebraucht. Schon jetzt ist zu erkennen, dass in einigen Regionen der Winterweizen unter der Frühjahrstrockenheit und zuletzt unter der Hitzewelle im Juni gelitten hat.
Obwohl es reizt, jetzt nach der Ernte des eigenen Getreides den Futterzukauf einzustellen bzw. zu reduzieren, sollte auf den umfangreichen Einsatz von frischem Getreide besser verzichtet werden. Um Risiken wie Verdauungs- und Fruchtbarkeitsstörungen auszuschließen, sollte erntefrisches Getreide zwei bis vier Wochen bis zum ersten Verfüttern gelagert werden. 

Lesen Sie auch: Nicht zu früh frisches Getreide verfüttern