ASP: Deutsch-tschechische Zusammenarbeit vereinbart

Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildscheinen in Tschechien ist in Jagd- und Landwirtschaftskreisen ein großes Thema. Zuletzt waren im Osten Tschechiens mehr als 90 ASP-Fälle bestätigt worden. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat erneut zu besonderer Wachsamkeit gegenüber (ASP) aufgerufen.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem tschechischen Amtskollegen Marian Jurečka in Prag kündigte er eine länderübergreifende Zusammenarbeit bei der Pestbekämpfungan. Schmidt lobte insbesondere die Effizienz der tschechischen Behörden bei der Bekämpfung der Tierseuche. Man war sich einig darüber, dass das Auffinden und Beseitigen erkrankter Tiere in der Seuchenregion ein wichtiger Bestandteil der Seuchenbekämpfung sei. Zudem sei es wichtig, die Wildschweinpopulation in der Pufferzone signifikant auszudünnen.

Laut Schmidt soll jetzt eine deutsch-tschechische Arbeitsgruppe zum Thema Afrikanische Schweinepest etabliert werden. Zudem sollen tschechische Experten nach Deutschland reisen und ihre Erfahrungen bei der Bekämpfung vorstellen.