Boehringer-Deal perfekt

Die EU-Wettbewerbshüter haben den Weg für ein milliardenschweres Tauschgeschäft zwischen den beiden Pharmakonzernen Sanofi (Merial) aus Frankreich und Boehringer Ingelheim freigemacht. Die Deutschen dürfen die Tiermedizin-Sparte von Sanofi unter Auflagen übernehmen, wie die EU-Kommission mitteilte. Unter anderem müssen demnach mehrere Tierimpfstoffe veräußert werden, um Wettbewerbsbedenken auszuräumen.
Die EU-Kommission hatte bereits im Sommer ihr Einverständnis gegeben, dass Sanofi das Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten von Boehringer Ingelheim übernehmen kann. Dies war etwa an die Bedingung geknüpft worden, das Geschäft mit Kopfschmerzmedikamenten in Frankreich zu verkaufen. Weil diese Sparte der sogenannten Selbstmedikation aber weniger wert ist als das Geschäft mit der Tiergesundheit, zahlte Boehringer Sanofi zum Ausgleich noch 4,7 Milliarden Euro oben drauf.