Dänische Sauenhalter sollen Ferkel selbst betäuben dürfen

Dänische Sauenhalter kastrieren ihre Ferkel ohne Betäubung. Auch in Dänemark ist die Anästhesie dem Tierarzt vorbehalten. Dies könnte sich bald ändern. In Zukunft soll der Landwirt selbst in der Lage sein, seine Ferkel zu betäuben, um ihnen Operationsschmerzen zu ersparen. Dies schlägt der dänische Landwirtschaftsminister Esben Lunde Larsen vor, der den Tierschutz in dänischen Schweinebetrieben weiter verbessern will. Um die Betäubung selbst durchführen zu dürfen, soll der Landwirt an einer Fortbildung teilnehmen. Der Kurs soll Theorie und praktische Übungen beinhalten. 
Die Meldung aus dem Ministerium wurde von Christian Fink Hansen vom dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft (DFLE) so kommentiert: „Wir freuen uns, dass der Minister helfen möchte, damit wir noch vor Ende 2018 komplett aus der Kastration ohne Betäubung aussteigen können.“ In Dänemark werden derzeit verschiedene Methoden der Anästhesie getestet, unter anderem auch die Lokalbetäubung mit Procain.