NL: PED bleibt ein Problem

Aufgrund immer neuer Ausbrüche hat die Durchfallerkrankung Porzine Epizootische Diarrhoe (PED) nach Einschätzung des niederländischen Schweinegesundheitsdienstes (GD) den Status einer endemischen Krankheit erreicht. So infizierten sich nach offiziellen Angaben allein im vergangenen Jahr 58 Schweinebetriebe mit dem Virus. Weil nach Meinung der Seuchenexperten die Dunkelziffer noch höher liegen dürfte, rief der GD alle Schweinehalter und Tierärzte auf, Ausbrüche über die Onlineplattform Veekijker Varken oder das Informationsportal für Tierärzte zu melden. Bei einem möglichen Verdacht kann der Erreger sehr gut in der Gülle oder durch eine Kadaversektion festgestellt werden.
Um mehr über die Erkrankung zu erfahren, will der GD nun alle in den Niederlanden auftretenden Virusstämme erfassen und mit denen aus anderen Ländern abgleichen.