Speicheltest auf Antibiotika

Das belgische Forschungsinstitut ILVO hat einen Speicheltest entwickelt, mit dem lebende Schlachtschweine innerhalb von Minuten auf Antibiotika-Rückstände getestet werden können. In einem groß angelegten Praxisversuch sollen nun zunächst fünf Schlachthöfe dieses Verfahren testen. Damit wird Belgien das erste Land auf der Welt sein, welches bei Schweineschlachtungen einen vorbeugenden Test auf Antibiotika einführt.

Das Verfahren selbst ist einfach und liefert schnelle Ergebnisse. Zur Speichelentnahme wird in die Wartebucht am Schlachthof oder bereits in den Viehtransporter ein Kaustrick gehängt. Nach wenigen Minuten haben mehrere Schweine ihren Speichel an diesem Strick hinterlassen. Anschließend wird der Speichel separiert und mit rückstandsfreier Milch verdünnt. Nach 10 Minuten soll dann mithilfe von Indikatorstäbchen bereits ein Ergebnis abzuleiten sein.

Der Belgische Verband der Schlacht- und Zerlegebetriebe (FEBV) als Hauptinitiator des Versuches hofft mit diesem Verfahren einen Weg gefunden zu haben, die Lebensmittelsicherheit weiter zu steigern ohne den Aufwand für die Schweinebetriebe und Schlachthöfe zu erhöhen.