Weitere ASP-Fälle in Tschechien

Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) berichtet, dass nach Angaben tschechischer Medien sich die in Tschechien festgestellte Afrikanische Schweinepest (ASP) weiter ausbreitet. Vor wenigen Tagen, nachdem die hochinfektiöse Tierseuche in der ostmährischen Region um Zlín erstmals aufgetreten ist, wurden am Montag bereits 17 verendete Wildschweine gezählt. Die ASP war zunächst nur in unmittelbarer Nähe der Kreisstadt Zlín lokalisiert worden, als dort am vergangenen Dienstag zwei mit dem Virus infizierte tote Wildschweine gefunden wurden. Bis Montagvormittag konnte die Tierseuche bei vier Tieren nachgewiesen werden. Wegen der neuen Kadaver wurde die Sperrzone mittlerweile auf den gesamten Kreis Zlín ausgedehnt. 

Appell an alle von Dirk Nienhaus (Bocholter Landschweine)