Partner von

Westfleisch: Volles Haus zum Tierschutz

WF
Mehr als 100 Teilnehmer hörten die Vorträge zum Tierschutz. Foto: Westfleisch

Das Münsteraner Schlachtunternehmen Westfleisch informiert in diesen Tagen mit mehreren Infoveranstaltungen seine Lieferanten zum Thema Transportfähigkeit und Nottöten von Schweinen. Unterstützt werden die Veranstaltungen vom Schweinegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer NRW sowie der GFS-Besamungsstation. Die gestrige Auftaktveranstaltung in Legden stieß mit mehr als 100 angemeldeten Teilnehmern auf großes Interesse. Etliche Schweinehalter haben auch ihre Mitarbeiter mitgebracht.
Im ersten Vortrag ging Dr. Yvonne Schneider auf die Transportfähigkeit von Schlachttieren ein. Die Tierärztin ist bei Westfleisch für den Bereich Tierschutz verantwortlich. Dr. Schneider verwies hier auf die negative Berichterstattung in den öffentlichen Medien. Sie rief alle Beteiligten der Fleischkette auf, den Tierschutz bei Schlachttieren weiter zu optimieren. Im zweiten Vortrag ging Dr. Claudia Lambrecht vom Schweinegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer NRW auf die Aspekte des Nottötens von schwer erkrankten oder nicht lebensfähigen Schweinen ein. Die Referentin rief die Zuhörer auf, hier die neuen technischen Möglichkeiten zu prüfen und mit Unterstützung von Fachleuten in ihrem Betrieb zu integrieren.

Schlagworte

Westfleisch, Tierschutz, Transportfähigkeit, Schweinegesundheitsdienst, Landwirtschaftskammer, Schlachttieren, Vortrag, rief, Schneider, ging

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

SUS per WhatsApp

Neuer Service: Die wichtigsten News senden wir zeitnah aufs Smartphone.

Jetzt kostenlos anmelden!

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Do-it-yourself-Tipp

stallkonzept

Halterung für Farbstifte Aus Resten eines KG-Rohres hat Thomas Fink aus Oberhaid eine Halterung für Farbstifte und -sprays gebaut. Du hast auch einen cleveren Tipp auf Lager? Dann schicke ein Foto an SUS. Wir freuen uns!

Weiterer Do-it-yourself-Tipp
Karrero by topagrar
Die neuesten Stellenangebote