Big Challenge-Tag zum vierten Mal in Winnekendonk

In Kevelaer-Winnekendonk fand am vergangenen Samstag zum vierten Mal der BIG Challenge Tag statt. Der Big Challenge Verein, der Spenden für Forschungsprojekte im Kampf gegen Krebs sammelt, hatte den dortigen Sportpark in eine Zeltstadt mit zahlreichen Aktionen und Auftritten für die Sportler und Zuschauer verwandelt.Pünktlich um 5 Uhr fiel dann am Samstagmorgen der Startschuss für die Radfahrer: Von Winnekendonk aus führte der 44 km lange Rundkurs über Labbeck nach Xanten am Römermuseum entlang und von dort weiter über Birten, durch die Sonsbecker Schweiz, wieder zurück nach Winnekendonk.Um 9 Uhr schickte Georg Biedemann per Startschuss auch die Läuferinnen und Läufer auf die 44 km-Strecke. Neben dieser Marathondistanz konnten Hobbyläufer auch eine 8km-Schleife wählen, sodass für jeden Sportler etwas dabei war.
Während die Aktiven den Tag über fleißig Kilometer und Runden sammelten, hatten Big Challenge, die örtlichen Landfrauen, der Bauernverband und unzählige Freiwillige am Sportpark ein buntes Rahmenprogramm organisiert.Bis 20 Uhr konnten sich die Teilnehmer sportlich aktiv gegen den Krebs zeigen. Insgesamt legten die 320 Big Challenge-Sportler rund 41.000 km zurück und umrundeten damit mehr als einmal die Erde! Im Schnitt waren es fast 140 km pro Teilnehmer. „Egal wie weit oder wie lange, dabei sein ist hier alles“, betont Biedemann den Big Challenge-Ansatz.Somit war die diesjährige Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. In den vergangenen drei Jahren sind mittlerweile rund 685.000 € für an Krebs erkrankte Menschen zusammengekommen. Der aktuelle Spendenstand 2017 liegt bislang bei knapp 175.000 €.
 
Weitere Infos unter www.bigchallenge-deutschland.de und auf Facebook unter facebook.com/BigChallengeDeutschland/