Foto-Ausstellung: „Die Lebensmittelwirtschaft“ thematisiert das Schwein

Der Verein „Die Lebensmittelwirtschaft“ wird in diesem Jahr erstmals mit einer eigenen Fotoausstellung zum Thema Schwein auf der Photokina vertreten sein, die vom 16. bis zum 21. September in Köln stattfindet. Die Bilder für die Reihe „Pigs - Schweine“ stammen vom Kölner Fotografen Ralf Baumgarten, der diese im Auftrag des Vereins geschossen hat. Dabei wurden Ferkel und Schweine von der Geburt bis zum Schinken fotografisch begleitet, wobei laut Auftraggeber Bilder jenseits von Skandalen oder Werbeidylle entstanden sind. Die Ausstellung ist auf folgendem Standort der Photokina-Messe zu sehen: Halle 9.1, D-056/E-053.
Bereits vorab will „Die Lebensmittelwirtschaft“ im Rahmen eines Pressefrühstücks am 9. September in Köln über das widersprüchliche Verhältnis zu dem wichtigsten Fleischlieferanten Schwein diskutieren, das laut Darstellung des Vereins durch seine wechselvolle Geschichte vom ursprünglich heiligen Tier der Germanen bis zum heutigen Schnitzellieferanten immer noch tief in unserem kulturellen und ikonographischen Gedächtnis verankert ist. Neben dem Vereins-Geschäftsführer Stephan Becker-Sonnenschein und dem Künstler Baumgarten werden bei dem Termin mehrere Referenten zugegen sein, unter anderem der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Bernhard Krüsken, und der Autor des Buchs „Schwein und Mensch. Geschichte einer Beziehung“, Prof. Manfred Wuketits von der Technischen Universität Wien.  (AgE)