Frühwarnsystem für Schwanzbeißen entwickelt

Eine Kamera soll erkennen, ob sich die Schwänze noch richtig ringeln. Bei dem Experiment am Scotland‘s Rural College (SRUC) in Edinburgh platzierten die Wissenschaftler 3D-Kameras über den Futterautomaten. Mithilfe der Technik wurde genau gemessen, ob die Schwänze sich ringeln oder runterhängen. Die Trefferquote bei der Erkennung eines hängenden Ringelschwanzes lag im ersten Versuchsaufbau bei 74 %. Untersucht wurden insgesamt 23 Gruppen von jeweils 29 Tieren, aufgeteilt auf acht Versuchsläufe. Bei 15 der Gruppen traten Probleme mit Schwanzbeißen auf. In jeder dieser Gruppen zeigten die Kameras eine zunehmend steigende Anzahl an hängenden Ringelschwänzen bis zum Tag des ersten Beißens.
Die Forscher erhoffen sich nun, die Technik weiter zu verfeinern und 3D-Kameras zukünftig flächendeckend als Frühwarnsystem für Schwanzbeißen einsetzen zu können. Das bereits in Planung befindliche Folgeprojekt dazu heißt TailTech.