Hohe Aufgabequote unter Ferkelerzeugern

In Deutschland hat die Schweinehaltung in den vergangenen Jahren einen erheblichen Strukturwandel erlebt. So hat sich von 1999 bis 2016 die Zahl der Schweinehalter bundesweit von 103 677 auf 37 357 verringert; das ist ein Rückgang um fast zwei Drittel. Am deutlichsten traf es die Ferkelerzeuger, deren Anzahl von 54 130 auf 11 907 sank.Dieser Aderlass wird den Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zufolge durch höhere Importe ausgeglichen. So habe sich die Ferkeleinfuhr nach im Zeitraum 1998 bis 2017 mehr als versechsfacht. Während die deutschen Mäster im Jahr 1998 knapp 1,7 Mio. Ferkel vornehmlich in den Nachbarländern Dänemark und Niederlande gekauft hätten, seien es im vergangenen Jahr bereits gut 10 Mio. Tiere gewesen; 5,6 Millionen Ferkel seien in Dänemark geordert worden, weitere 4,5 Millionen Jungtiere in den Niederlanden. AgE