ITW: Anmelden für die nächste Runde

Ab Januar 2018 startet die neue Programmphase der Initiative Tierwohl (ITW). Interessierte Tierhalter können sich dafür bis zum 26. September 2017 bei ihren Bündlern registrieren. Die Auditierung der schweinehaltenden Betriebe startet im Januar 2018. Zusätzlich zu den bestehenden Grundanforderungen sind künftig die Kriterien „10 % mehr Platz“ und „Zusätzliches organisches Beschäftigungsmaterial“ verpflichtend.

Die teilnehmenden Handelsunternehmen stellen für die neue Runde jährlich rund 130 Mio. Euro zur Verfügung, also über 50 % mehr als in der ersten Runde. Ziel ist es, ab 2018 den Anteil von ITW-Schweinen in Deutschland um 20 % zu erhöhen. Bereits jetzt profitieren insgesamt 14,4 Millionen Schweine von den Tierwohlmaßnahmen, darunter 5,8 Millionen Mastschweine sowie 5,4 Millionen Ferkel in Sauenbetrieben und 3,2 Millionen Ferkel in Aufzuchtbetrieben. Mit Blick auf die Mastschweine entsprach das 10,6 % der 2016 in Deutschland geschlachteten Tiere.

Auf der Internetseite www.initiative-tierwohl.de sind die neuen Programmhandbücher und die Dokumente für die Teilnahme abrufbar.