In der Schweiz ist Fleisch am teuersten

Die Verbraucherpreise für Fleisch unterscheiden sich weltweit stark. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, deren Berechnung auf der Kaufkraft basiert. Es wurden die Arbeitsstunden ermittelt, die bei Bezahlung des Mindestlohn in dem jeweiligen Land für den Erwerb der verschiedenen Fleischsorten nötig sind. Anschließend wurde ein Index berechnet, der die prozentuale Abweichung vom weltweiten Durchschnittspreis angibt.

Die Ergebnisse bestätigen nicht nur, dass die Fleischpreise von Land zu Land stark variieren, sondern große Ungleichheit hinsichtlich der Verfügbarkeit von Fleisch herrscht. Auf Platz 1 der Rankingliste steht die Schweiz. Hier ist Fleisch weltweit am teuersten. Auf Platz 2 steht Norwegen, gefolgt von Hong Kong. Aber auch Schweden und Finnland befinden sich auf den vorderen Plätzen, während Deutschland Platz 20 der 52 einbezogenen Länder einnimmt. Am wenigsten müssen die Verbraucher in der Ukraine und in Malaysia im weltweiten Vergleich für Fleisch zahlen.