NL: 24.000 Tiere verbrannt

Die niederländischen Medien berichten, dass in den Ställen des seit Jahren heftig umstrittenen Schweinehalters Adriaan Straathof in den Niederlanden etwa 24.000 Schweine verbrannt sind. Die Schweineanlage "De Knorhof“ in Erichem sei genehmigt für 2.000 Sauen plus Nachzucht. Keines der Tiere konnte gerettet werden. Das Feuer wurde von einem LKW-Fahrer entdeckt, der Futter bringen wollte. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt. In Deutschland ist gegen Straathof ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot ausgesprochen worden.

Dieser Fall hat in den Niederlande eine Diskussion zum Brandschutz ausgelöst. Danach müssten die Bauten und Baumaterialien so ausgeführt werden, dass im Brandfall die Tiere wirklich zu retten seien. Auch sollte so gebaut werden, dass benachbarte Stallabschnitte vor dem Übergreifen des Feuers geschützt sind.