Öffentlichkeitsarbeit: Innovativer Eventraum geplant

Der bekannte Agrarblogger und Schweinehalter Thomas Ostendorf will die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft weiter vorantreiben und hat dafür das Projekt „Auffe Tenne“ gestartet. Im Rahmen dessen will er in einem alten Kuhstall auf seinem Hof in Ochtrup (NRW) einen Kommunikations- und Eventraum für bis zu 20 Personen einrichten. Dieser soll später Verbänden, Unternehmen und Organisationen aus dem landwirtschaftlichen und nicht-landwirtschaftlichen Bereich für Presse- und Informationsveranstaltungen, Vorstandssitzungen, Kundenabende und Diskussionen mit Verbrauchern zur Verfügung stehen.

Eine Besonderheit des Raumkonzeptes ist unter anderem ein großes, bodentiefes Panoramafenster zum angrenzenden Ferkelstall. „Ich will damit kein Geld verdienen, sondern die Landwirtschaft präsentieren. Die fast hautnahe Integration in einen Ferkelstall ermöglicht es nebenbei zu erklären und zu zeigen, wie es in einem Schweinestall aussieht und wie es den Tieren geht. So kann sich jeder Besucher ein eigenes Bild machen“, erläutert Ostendorf sein Konzept.

Für den Umbau sind rund 70 000 € zzgl. MwSt. veranschlagt. Jetzt sucht der Landwirt potenzielle Nutzer und Unterstützer, die sich an dem Projekt beteiligen. „Dazu kann man einen oder mehrere Anteile zeichnen. Ein Anteil kostet 250 € inkl. MwSt. Dafür hat der Anteilszeichner Anspruch auf die einmalige Nutzung der „Tenne“. Wer Anteile im Wert von 5 000 € zzgl. MwSt. zeichnet, kann die Räumlichkeiten fünf Mal im Jahr nutzen und das für fünf Jahre“, erläutert der Schweinehalter das Beteiligungskonzept. Stand jetzt haben bereits verschiedene Unternehmen und Organisationen Anteile im Wert von rund 30 000 € zzgl. MwSt. gezeichnet.
 
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf www.auffe-tenne.de. Dort kann man sich auch anmelden, wenn man einen oder mehrere Anteile zeichnen möchte.