SUS-Fachtagungen 2017: Vielfältige Themen und tolle Diskussionen!

Die diesjährigen SUS-Fachtagungen in Münster und Leipheim waren wieder von spannenden Themen und regen Diskussionen geprägt. Den Anfang machte Marktexperte Dr. Albert Hortmann-Scholten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Er ging schonungslos auf die aktuellen und zukünftigen ökonomischen Problemfelder ein.Anschließend gab Markus Fiebelkorn vom Danske Svineproducenter einen fundierten Einblick in die dänische Schweinehaltung. Insbesondere die Hintergründe zum dort entbrannten Kampf um Schlachtschweine und natürlich der Ferkelexport interessierten die Teilnehmer.
Darauf folgte Schweinehalter Dirk Nienhaus aus Bocholt, der vor allem über seinen Facebook-Kanal „Bocholter Landschwein“ bekannt geworden ist. Seine Kurzvideos, in denen er beispielsweise die künstliche Besamung oder die Gülle-Düngung anschaulich erklärt, werden tausendfach geklickt. Wie er das schafft und welche positiven aber auch negativen Erfahrung er dabei gesammelt hat, stieß bei den Anwesenden auf große Resonanz.
Wieder fachlich in die Tiefe ging es mit Frau Prof. Dr. Andrea Ladinig von der Uni Wien. Die Forscherin erläuterte anhand von Praxisfällen die Krankheitsproblematiken rund um einen neuen PRRS-Erreger sowie PCV2 und PED. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie unentbehrlich ein funktionierendes Hygiene- und Impfkonzept für die Tiergesundheit ist.Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Vortrag von Rechtsanwalt Heiner Thölke. Der Jurist war für den Wiesenhof-Konzern tätig und beschäftigt sich intensiv mit dem Tierschutzrecht und dem Umgang mit Veterinärbehörden. Er erläuterte unter anderem die rechtliche Dimension des Kastenstand-Urteils des OVG Magdeburg und gab den anwesenden Landwirten wertvolle Praxistipps für den Umgang mit Kontrollbehörden.

Hier gehts zur Bildergalerie