Belgier schlachten 12 Mio. Schweine

In Belgien ist die Schweinefleischproduktion im vergangenen Jahr nur geringfügig zurückgegangen. Nach Angaben des Brüsseler Statistikamtes kamen 2014 knapp 12 Mio. Schweine an den Haken; das waren lediglich 0,5 % weniger als im Rekordjahr 2013. Gleichzeitig verringerte sich die Produktionsmenge um 1,1 % auf insgesamt 1,12 Mio. t Schlachtgewicht. Damit entfielen 61 % der belgischen Fleischproduktion auf Schweinefleisch. 
Belgien exportiert den Löwenanteil seiner Schweinefleischproduktion, wobei der wichtigste Kunde Deutschland ist: Ins Bundesgebiet gingen 2013 nach Angaben der flämischen Absatzförderungsorganisation für Agrarprodukte (VLAM) rund 340.000 t frisches und gefrorenes Schweinefleisch einschließlich Fett, Speck und Schlachtabfälle.  (Agra Europe)