China: Tönnies und Böseler dürfen wieder liefern

Nach einer gut dreimonatigen Sperre dürfen die Schlacht- und Fleischbetriebe Tönnies und Böseler Goldschmaus jetzt wieder Schweinefleisch nach China exportieren. Ende Februar hatten chinesische Behörden für die Schlacht- und Zerlegebetriebe der Tönnies Unternehmensgruppe eine Exportbeschränkung erlassen. Betroffen waren hiervon der Hauptstandort Rheda-Wiedenbrück sowie der ostdeutsche Standort in Weißenfels. Im selben Zeitraum hatte Peking auch den niedersächsischen Betrieb Böseler Goldschmaus für die Ausfuhr nach China gesperrt. Zwar konnten zwischenzeitlich auch andere Absatzwege für den Export von Fleisch und Nebenprodukten nach China gefunden werden. Doch mit der jetzt wieder erteilten direkten Exportlizenz sind mehr Flexibilität und Wertschöpfung möglich.