DK: Tönnies wächst auf Kosten von Danish Crown

Die zur Tönnies Gruppe gehörenden Schlachtunternehmen Slagteriet Brørup A/S und Tican haben im vergangenen Jahr in Dänemark ihren Marktanteil bei den Schweineschlachtungen auf Kosten von Danish Crown (DC) ausbauen können.Wie der dänische Dachverband der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) auf der Grundlage von Daten des dänischen Schweineproduzentenverbandes (Danske Svineproducenter) berichtete, kamen 2016 bei Tican annähernd 1,9 Mio. Schweine an den Haken; das waren gut 23.000 Stück oder 1,2 % mehr als im Vorjahr. Bei Brørup ging das Aufkommen dagegen um knapp 12.700 Schweine oder 0,7 % auf 1,7 Mio. Tiere zurück.Zusammen brachten es die beiden Tönnies-Töchter auf 3,6 Mio. Schlachtungen; womit rund 10.400 Tiere mehr als 2015 verarbeitet wurden. Sie konnten damit ihren Marktanteil von 19,3 % auf 20,0 % in Dänemark ausbauen. Die Gesamtzahl der Schweineschlachtungen in den erfassten Unternehmen verringerte sich laut Danske Svineproducenter gegenüber 2015 um 3,1 % auf 18,2 Mio. Stück.Maßgeblichen Anteil daran hatte DC, in dessen sieben Betriebsstätten die Schlachtungen um 620.200 Tiere oder 4,2 % auf 13,8 Mio. Schweine zurückgingen. Damit wurden zwar immer noch gut drei Viertel aller Schweine in Dänemark dort geschlachtet. Der Marktanteil sank allerdings von 76,6 % auf 75,7 %. AgE