Danish Crown begrüßt Freihandelsabkommen mit Japan

Die Europäische Union und Japan haben sich auf ein umfassendes Freihandelsabkommen geeinigt. Zölle und Handelshemmnisse sollen abgebaut werden.

Danish Crown sieht jetzt für den Schweinefleischexport nach Japan Wachstumschancen. Für 2017 wurden Umsätze von mehr als 3 Milliarden dänische Kronen (400 Mio. €) budgetiert. Jetzt soll diese Zahl nach oben korrigiert werden. Im vergangenen Jahr exportierte Dänemark insgesamt mehr als 100.000 t Schweinefleisch nach Japan. 

Das Freihandelsabkommen soll nach Einschätzungen des Konzerns u.a. helfen, die im letzten Sommer an die USA abgegebenen Mengen zurückzuholen. Damals hatten die USA das TTIP-Freihandelsabkommen mit Japan geschlossen und die EU-Verhandlungen mit Japan waren ins Stocken geraten. US-Präsident Trump hat zwischenzeitlich die Vereinbarungen für nichtig erklärt und die EU eigene Vereinbarung geschlossen.