Danish Crown steigert Marktanteil in Schweden

Der dänische Schlachtkonzern Danish Crown hat im ersten Halbjahr 2014 in Schweden mehr Schweine geschlachtet und dadurch Marktanteile hinzugewonnen. Wie das Unternehmen mitteilte, kamen in den ersten sechs Monaten fast 275.000 Schweine an den Haken; das waren etwa 10.000 Stück oder 3,8 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Das höhere Schlachtaufkommen sei bemerkenswert, da in Schweden insgesamt die Schweineschlachtungen im ersten Halbjahr 2014 um 5,4 % rückläufig gewesen seien, betonte Danish Crown. 
Nach Angaben des genossenschaftlichen Schlachtunternehmens aus Dänemark hat sich dadurch der eigene Marktanteil im benachbarten Schweden im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 von 20,8 % auf 22,8 % erhöht. Größter Konkurrent für Danish Crown auf dem schwedischen Markt ist HP Scan, deren Marktanteil im Betrachtungszeitraum jedoch von 41,4 % auf 38,5 % gesunken ist.