Deutschland bald nicht mehr EU-Schweinefleischexporteur Nr. 1?

Die meisten Schweine in der Europäischen Union werden bereits in Spanien gehalten, und nun schicken sich die Iberer an, Deutschland die Spitzenposition bei den EU-Schweinefleischexporteuren streitig zu machen. Nach Angaben der EU-Kommission setzten die deutschen Anbieter im Januar und Februar 2017 insgesamt 146 877 t Schweinefleisch einschließlich Schlachtnebenerzeugnissen in Drittländern ab, womit das Vorjahresergebnis um 1,6 % verfehlt wurde. Ganz anders verlief dagegen die Entwicklung in Spanien. Dort legte der Export um satte 34 % auf 142 859 t zu.Beim „eigentlichen Schweinefleisch“ der Warenkategorie „frisch, gekühlt, gefroren“ haben die Spanier den Deutschen längst den Rang abgelaufen. Zwar konnten die hiesigen Exporteure ihre Ausfuhrmenge gegenüber den ersten beiden Monaten 2016 um 9 % auf 72 870 t steigern; die spanischen Anbieter verbuchten jedoch ein Plus von über 39 % auf 92 063 t. Noch unterschiedlicher lief es bei den Schlachtnebenerzeugnissen einschließlich Speck. In diesem Segment hatte Deutschland mit einer Absatzmenge von 72 620 t zwar noch die Nase vorn, musste aber im Vorjahresvergleich ein Ausfuhrminus von gut 10 % hinnehmen. Die Exporteure von der iberischen Halbinsel konnten dagegen ihre Verkäufe in Drittländer um mehr als ein Viertel auf 46 350 t ausdehnen. AgE