EGF Osnabrück mit Umsatzsteigerung in 2016

Die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsferkel im Raum Osnabrück eG (EGF) konnten sich auf ihrer Generalversammlung in Georgsmarienhütte über ein positives Geschäftsergebnis für 2016 freuen. Zwar hat die Genossenschaft mit 599.593 Ferkeln knapp 12 % weniger Tiere aus den 157 Mitgliedsbetrieben absetzen können, als noch im Vorjahr. Mit einem Betrag von 32,7 Mio. € fiel der Umsatz aber dennoch um 6 % höher aus. „Wir sind überzeugt, dass wir dank unserer konsequenten Ausrichtung auf die Tiergesundheit und der intensiven Bestrebungen, das Tierwohl weiter zu verbessern, unsere Marktposition langfristig ausbauen können“, so EGF-Geschäftsführer Rudolf Festag.
Die EGF setzt sich seit langem für die betäubte Ferkelkastration ein, lässt hierzu wissenschaftliche Studien durchführen und beteiligt sich an solchen. Darüber hinaus engagiert man sich als Gründungsmitglied der Tiergesundheits-Agentur eG (TiGA) für den national verbindlichen und einheitlichen Tiergesundheitsstandard (TGS).
 
Nachdem bei den Wahlen für den Vorstand bzw. Aufsichtsrat Andreas Dauwe und Frank Höfener sowie Reiner Hövekamp und Andreas Kroll in ihren Ämtern bestätigt wurden, referierte der Landwirt und ehemalige Vorsitzender der Jungen DLG Stefan Teepker über „Perspektiven für eine erfolgreiche Ferkelerzeugung in Nordwest-Deutschland trotz schwieriger Rahmenbedingungen“. Er berichtete über seinen wachsenden Betrieb mit Schweine- und Hähnchenmast, Sauenhaltung, Ackerbau und einer kooperativen Biogaserzeugung. Er motivierte seine Kollegen, sich durch transparente Prozesskontrolle mit aussagefähigen Messwerten, eine strategische Planung und durch vorausschauende, auch antizyklische Investitionen zukunftssicher aufzustellen. Seine proaktive Herangehensweise und offene Art, wie er auch die Öffentlichkeit über seine Arbeit als Landwirt informiert, fand bei den Teilnehmern viel Zuspruch.