EGO gut aufgestellt

Der EGO-Verbund ist gestärkt in das Jahr 2018 gegangen. Das zeigten die Jahresergebnisse 2017 der Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück (EGO), die auf der Generalversammlung letzte Woche vorgestellt wurden. Mit 677.000 Schlachtungen erreichte die EGO eine Steigerung von 12,5 % gegenüber 2016. Der konsolidierte Gesamtumsatz stieg um 35 Mio auf 190 Mio. €.Geschäftsführer Rudolf Festag wies auf erhebliche strategische und organisatorische Veränderungen im Verbund hin, die die Grundlage des Wachstums gewesen sind. Investitionen im Zerlegebetrieb haben zu einer Optimierung in der innerbetrieblichen Logistik geführt. Auch konnte die Auslastung der Schlachtkapazitäten durch die Ausweitung der eigenen Schlachtungen sowie die Integration von Lohnschlachtungen gesteigert werden. Dies führe zur Degression von Fixkosten. Auch für 2018 wird erwartet, dass die Auslastung der Schlachtkapazitäten weiter verbessert werden kann. 
In 2017 wurde das Tiertransportunternehmen Vinke & Sohn KG in die EGO integriert. Zurzeit beschäftigt sich das Unternehmen mit der Optimierung der Kältetechnik und -steuerung in Schlacht- und Zerlegebetrieb sowie Investitionen in eine neue IT-Infrastruktur. Diese Projekte sollen 2019 abgeschlossen werden.Zu den strategischen Kooperationen gehört auch eine Zusammenarbeit mit der Firma Stockmeyer. So wird ein gemeinsames Tierwohlprogramm umgesetzt; wöchentlich werden 200 Tiere geschlachtet und zerlegt. Die Produkte sollen unter der Marke "froh Natur" vermarktet und im September im LEH gelistet werden. Ggf. soll das Programm bei einer erfolgreichen Entwicklung ausgebaut werden.Im Rahmen der Generalversammlung betonte der Vorsitzende Georg Dütemeyer auch die wichtige Rolle der Mitarbeiter, die maßgeblich zum Erfolg der EGO beigetragen hätten.  Als Folge der Veränderungsprozesse stieg die Belastung der Belegschaft. Dies solle aber kein Dauerzustand sein. Für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit wurden insgesamt zehn Mitarbeiter geehrt. Auch dankte der Vorstand allen Jubilaren aus dem Ehrenamt für ihr Engagement.