EGO startet neues Markenkonzept

Die Erzeugergemeinschaft für Schlachtvieh im Raum Osnabrück (EGO) hat Anfang des Jahres ein neues Konzept zur Fleischvermarktung gestartet. Unter dem Marken-Konzept "frohNatur" will die EGO Schweinefleisch mit einem höheren Tierwohl-Standard vermarkten. Partner im Projekt ist die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer, wie das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben berichtet. Seit Anfang des Jahres liefern zwei Betriebe im Schnitt 200 Schweine pro Woche in das Tierwohl-Programm. Das Besondere: Die Ferkel werden mit Betäubung kastriert und erhalten GVO-freies Futter. Außerdem werden den Tieren in der Aufzucht und und Mast mehr Platz und Stroh angeboten.
Ziel der EGO ist, nicht nur die Edelteile vom Schwein, sondern auch die Fleisch- und Wurstwaren mit einem höheren Preis im Tierwohl-Programm zu verkaufen. Im Laden soll das frohNatur-Fleisch etwa 50 % mehr kosten als herkömmliche Ware.