Edeka Südwest will Premiumstufe „Tierschutzlabel“ ausbauen

Das Handelsunternehmen Edeka Südwest will sein Angebot von Schweinefleisch der Premiumstufe des Tierschutzlabels vom Deutschen Tierschutzbund (DTB) weiter auszubauen. Seit Anfang 2015 ist Edeka Südwest Markenlizenznehmer des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“. Unter einer Eigenmarke bietet das Handelsunternehmen entsprechende Produkte der Premiumstufe schon seit 2013 in seinen Bedientheken an. „Es ist unser Ziel, gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund ein Zeichen für mehr Tierschutz und eine verantwortungsvolle Tierhaltung zu setzen“, sagt Jürgen Mäder, Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch. Und er ergänzt: „Aufgrund der positiven Resonanz unserer Kunden, werden wir das Programm in den kommenden Monaten erheblich ausweiten können.“
Anfang 2015 nahmen zwei Mastbetriebe und etwa 60 Edeka-Märkte, die das Fleisch in der Bedientheke angeboten haben, an der Premiumstufe des Programms teil. Derzeit sind es vier Mastbetriebe und rund 90 Edeka-Märkte. Über zehn weitere Betriebe sollen bis spätestens Mitte 2016 auf die Premiumstufe umgestellt sein. Weitere sollen akquiriert werden.