Faktencheck Schwein bietet seriöse Informationen

Die moderne Landwirtschaft und insbesondere die Schweinehaltung stecken in einem Wahrnehmungsdilemma: In der Werbung wird häufig die Haltung idealisiert dargestellt. In den Medien dominieren hingegen kritische Berichte bis hin zu Skandalmeldungen. Ein Großteil der Gesellschaft ist verunsichert.

Insgesamt fehlt ein authentisches Bild von der Erzeugung des Schweinefleisches. Dafür werden fundierte Fakten gebraucht. Der Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. (ZDS) stellt diese auf der Internetseite www.faktencheck-schwein.de zusammengestellt und kämpft gegen bestehende Vorurteile. Hierfür wurden hunderte wissenschaftliche Studien gesichtet. Die Rubrik "FAQ Schwein" bietet Antworten zu häufig gestellten Fragen. Auch können konkrete Fragen gestellt werden, die beantwortet werden.

Oft sind Grafiken und Bilder aussagekräftiger als tausend Worte. Um die richtigen Themen zu treffen, bitten die Projektbeteiligten um Unterstützung. Welche Informationen werden beim Gespräch mit Verbrauchern in Form von Grafiken benötigt oder welche Informationen sollten grafisch aufbereitet werden? Für jede Anregung, die umgesetzt wird und die auf mitgelieferten Daten aus seriösen Quellen basiert, gibt es eine kleine Aufwandsentschätigung von 20 € und ein "Regalschwein". Datenquelle und (handschriftliche) Grobskizze werden erbeten an Nora Hammer (hn@zds-bonn.de ) oder Klemens Schulz (sk@zds-bonn.de).