Fleischerzeugung beendet 2014 ihren Abwärtstrend

Die hohen Futterkosten, sinkende Margen und Umstrukturierungsprozesse nach Inkrafttreten der neuen Schweinehaltungsverordnung am 1. Januar 2013 haben laut EU-Kommission europaweit zu einem Rückgang der Schweinefleischproduktion geführt. Nachdem die Bruttoeigenerzeugung 2012 in der EU-27 das Vorjahresniveau bereits um 2,1 % verfehlt hatte, dürfte die Produktionsmenge 2013 erneut um 2,1 % schrumpfen und dann erstmals seit vielen Jahren wieder knapp unter der Marke von 22 Mio. t liegen. 
Den Brüsseler Analysten zufolge hatte sich diese Entwicklung bereits zum Jahreswechsel angedeutet, da der Schweinebestand in der Gemeinschaft im Dezember 2012 mit 144,5 Mio. Tieren fast 2 % kleiner war als bei der Vorjahreserhebung und die Zahl der Sauen um mehr als 4 % zurückging. In den ersten Monaten 2013 verringerten sich die Schweineschlachtungen laut EU-Kommission vor allem in Dänemark, Spanien, den Niederlanden, Frankreich und Polen, was durch leichte Zugewinne in Deutschland und Belgien nicht ausgeglichen werden konnte. (AgE)