Kein neuer Großschlachthof im Kreis Cloppenburg

Nach ersten Informationen wird es in Molbergen im Landkreis Cloppenburg keinen neuen Groß-Schlachthof für Schweine geben. Die Pläne für das 70 Mio. € schwere Projekt seien vom Tisch, sagte Gemeinde-Bürgermeister Ludger Möller (CDU) im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen. Er hatte lange mit dem Schlachtkonzern Bresaole Pini aus Italien verhandelt. Nun hätte der Konzern die Gespräche sowohl mit der Gemeinde als auch mit dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium abgebrochen.
Letztlich gescheitert ist das Projekt wohl am Widerstand in der Region. Nicht nur viele Bürger, sondern auch vom Landkreis Cloppenburg gab es starke Bedenken. Als Kritikpunkte führten die Gegner eine mögliche Wasserverschmutzung, die Geruchsbelästigung sowie eine Zunahme des Lkw-Verkehrs im Ort an.Bresaole Pini hatte vor am neuen Standort täglich 25.000 Schweine zu schlachten. Als nun die Gemeinde angesichts der heftigen Kritik dem Unternehmen mehrere Auflagen gestellt hatte, unter anderem wurden deutsche Planer und konkrete Informationen zur Qualität der Arbeitsplätze eingefordert, beerdigte der Fleischverarbeiter wohl seine Pläne.