Künast fordert fleischlosen Tag pro Woche

Die Grünen wollen nach der Bundestagswahl einen fleischlosen Tag pro Woche einführen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, sollen am sogenannten "Veggie-Day" bundesweit in den Kantinen nur vegetarische und vegane Gerichte angeboten werden. Das Ziel dahinter: den Fleischverbrauch der Deutschen senken. Ein Veggie-Day sei gut für das Klima und trage zu mehr Qualität und artgerechter Tierhaltung bei, so Grünen-Fraktionschefin Renate Künast gegenüber der Bild-Zeitung.

Unterstützung erhalten die Grünen zum Beispiel vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). BUND-Chef Prof. Hubert Weiger fordert laut Bild neben dem fleischlosen Tag auch mindestens 20 % Bio- und Neulandfleisch in öffentlichen Kantinen bis 2015.

Bei der Mehrzahl der Bild-Leser hingegen kommt diese Art der Bevormundung nicht gut an. Viele Kommentatoren der Online-Meldung auf bild.de lassen kein gutes Haar an den Grünen und ihren Plänen. Und in der angeschlossenen Umfrage sprechen sich über 80 % gegen die Einführung eines Veggie-Days aus: "Völlig überflüssig. Jeder soll essen, was er mag!"