Landjugend Württemberg-Baden besucht Vion

Die Landjugend Württemberg-Baden organisierte kürzlich eine Besichtigung des Schlachthofes der Vion Crailsheim. Den rund 20 jungen Landwirtinnen und Landwirten wurde die Möglichkeit geboten, sich den laufenden Schlachtbetrieb anzuschauen. Es wurde von der Anlieferung über Schlachtung und Zerlegung bis hin zur Kühlung und Abtransport alles unter Augenschein genommen. Einige Besucher hatten Befürchtungen, dass es in einem Schlachthof lauter und ethisch bedenklicher zugeht. Dies konnte aber nicht unterstrichen werden und viele waren nach dem Rundgang von der Technik und der straffen Organisation überrascht.
Anschließend gab es die Möglichkeit auch kritische Fragen zu stellen. Unter anderem gab es Antworten auf Fragen, weshalb die Vion ihr Zahlungsziel des Öftern verlängert oder was die Ziele der Vion in Zukunft sind.
Auf dem Schlachthof Crailsheim werden wöchentlich bis zu 17.500 Schweine und 2.500 Bullen geschlachtet. Außerdem schlachtet der Betrieb exklusiv für die US - Soldaten Spanferkel, die bis nach Afghanistan oder in den Irak geschickt werden.