Mehr dänische Ferkel nach Polen exportiert

Die dänischen Sauenhalter haben ihre Ferkelexporte nach Polen im ersten Quartal 2013 spürbar ausgeweitet. Wie aus aktuellen Daten des Statistikamtes in Kopenhagen hervorgeht, wurden von Januar bis März insgesamt knapp 580.000 Ferkel mit einem Gewicht von weniger als 50 kg dorthin verkauft, das waren 167.000 oder 40,8 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Marktanteil von knapp 24 % festigte Polen damit seine Stellung als zweitwichtigster Kunde. Unangefochten größter Abnehmer blieb mit 1,67 Mio. gelieferter Ferkel Deutschland, auch wenn dorthin gut 20.000 Tiere weniger exportiert wurden als im ersten Quartal 2012. Niederländische Mäster nahmen im ersten Quartal 2013 knapp 40.000 dänische Ferkel auf. Im letzten Jahr waren es im gleichen Zeitraum noch 43.000 Ferkel. (AgE)