NL: 2,9 Mio. "Beter Leven"-Schweine in 2016

Unter dem niederländischen Tierschutz-Label "Beter Leven" werden in diesem Jahr voraussichtlich 2,9 Mio. Schweine geschlachtet, berichtet das niederländische Fachblatt Boerderij Vandaag. Gestartet war das Programm vor vier Jahren mit gut 850.000 Schlachtschweinen. 630 Mäster produzieren aktuell für das dreistufige Tierwohl-Programm.
 
Anfang des Jahres hatten sich 90 % der niederländischen Lebensmitteleinzelhändler freiwillig dazu verpflichtet, im Frischfleisch-Segment nur noch Schweinefleisch mit dem "Beter Leven"-Label (1 Stern) anzubieten. Marktführer Albert Heijn hat diese Auflage sogar schon auf die verarbeiteten Fleisch- und Wurstwaren ausgedehnt.
 
Der Supermarkt-Riese wird ausschließlich von Vion mit Schweinefleisch versorgt. Der Schlachtkonzern zahlte seinen Vertragsmästern zuletzt einen Aufpreis von 10 Cent/kg Schlachtgewicht, wenn sie zu "Beter Leven"-Bedingungen produzieren.