NL: Neue Schweinefleischkonzepte werden gefördert

In den Niederlanden erhalten im Rahmen des Aktionsplanes „Vitalisierung der Schweinehaltung“ insgesamt 19 Schweinefleischkonzepte für das kommende Jahr Fördergelder von rund 900.000 €. Das gab der dortige Interessenverband der Schweineproduzenten POV gegenüber mehreren Fachmedien bekannt.
Zu den geförderten Projekten zählen sowohl bestehende als auch neu entwickelte Vermarktungskonzepte. Deren Schwerpunkte sind unterschiedlich. Während die einen sich auf den Geschmack des Schweinefleisches konzentrieren, setzen die anderen darauf, das Image der Schweinehaltung zu verbessern.Als gemeinsames Ziel des Aktionsplanes wurde ausgegeben, die Wertschöpfung für die Schweinehalter um 6 bis 8 % zu erhöhen. Zu diesem Zweck wollen in Kürze die Rabobank, das niederländische Landwirtschaftsministerium und der POV zusammen das Qualitätslabel „Holland Varken“ auf den Weg bringen. Angelehnt an das deutsche Branchenbündnis „Initiative Tierwohl“ sollen hier die Landwirte für zusätzliche Tierwohlmaßnahmen entlohnt werden. Details zu den Anforderungen sollen der POV-Vorsitzenden Ingrid Jansen zufolge noch im Dezember bekannt gegeben werden.