Neue Vermittlungsstelle für Russland-Exporte

Im Bundeslandwirtschaftsministerium hat eine neue Stabsstelle „Export Russische Föderation“ ihre Arbeit aufgenommen. Dies gab das Agrarressort vergangene Woche bekannt. Die Stabsstelle sei Ansprechpartner in Angelegenheiten der Exporte von Deutschland nach Russland für deutsche und russische Wirtschaftsbeteiligte sowie für die Behörde Russlands, die für veterinär- und phytosanitäre Aufgaben zuständig sei.Hintergrund ist, dass Russlands Föderaler Aufsichtsdienst für Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzdor) im vergangenen Jahr mehrfach Kritik an den europäischen und deutschen Veterinärbehörden geübt hatte. Vor den Feiertagen hatte Moskau erneut das föderale Veterinärwesen in Deutschland kritisiert und Konsequenzen in Gestalt von Handelsbeschränkungen angedroht. (AgE)