Neues Rekordergebnis in der Fleischerzeugung

Knapp 4,1 Millionen Tonnen Fleisch wurden in den gewerblichen Schlachtbetrieben Deutschlands in den ersten sechs Monaten 2016 produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die erzeugte Menge knapp über dem Niveau des Vorjahrjahreszeitraums und markierte damit erneut einen Höchstwert für das erste Halbjahr. Die aus gewerblichen Schlachtungen erzeugte Schweinefleischmenge von 2,8 Millionen Tonnen sank allerdings im ersten Halbjahr 2016 um 0,3 % (– 8 500 t). Mit insgesamt 29,2 Millionen Schweinen wurden 131 000 Tiere weniger geschlachtet (– 0,4 %). An der gewerblichen Fleischerzeugung insgesamt hatte Schweinefleisch mit 67,6 % den höchsten Anteil, erst dann folgen Geflügelfleisch (18,6 %), Rindfleisch (13,5 %) und weitere Tierarten.

Weitere Meldungen zum Thema:

Fast 10 % mehr Auslandsschweine am Haken (SUS Online 15.08.2016)