Petition gegen Schweinehalter Straathof

Fast 40.000 niederländische Bürger wollen, dass der Unternehmer Adriaan Straathof ein Tierhalteverbot auferlegt bekommt. Hintergrund: In Erichem brannte eine große, zweistöckige Anlage ab, die im Besitz von Straathof ist. Im Feuer kamen mindestens  20.000 Schweine um. Noch ist die Brandursache nicht geklärt.
Nach dem Unglück forderte die Tierschutzorganisation "Schweine in Not" ein Berufs- bzw. Tierhalteverbot für den Betreiber und startete diesbezüglich eine Online-Petition. Diese war Anfang der Woche bereits 39.420-mal unterzeichnet worden. Bei über 40.000 Unterschriften muss sich das Parlament damit beschäftigen.Auch gibt es eine weitere Petition von Anwohnern. Darin fordern sie, dass die verbrannten Schweine schneller entsorgt und die Aufräumarbeiten beschleunigt werden. Eine weitere Forderung ist, dass der Betreiber in der Provinz Gelderland keine Schweineställe mehr bauen darf. 

Weitere Meldungen zum Thema: