Polen: 10 % mehr Fleisch exportiert

Nachdem die polnischen Exporteure 2015 noch herbe Einbußen durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) und den damit verbundenen Lieferbeschränkungen hinnehmen mussten, stimmen die Zahlen aus 2016 positiv. So stiegen die Ausfuhren von Schweinefleisch im vergangenen Jahr um 10  % auf weit über 600.000 t an.
Im laufenden Jahr soll sich dieser Trend vorsetzen. So konnten die Schweinefleischverkäufe in Drittländer im ersten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um gut ein Fünftel auf 79.200 t gesteigert werden. Damit steht Polen kurz davor, Frankreich (83.100 t) von Platz fünf im EU-Exportranking zu verdrängen.
Rückenwind erhalten die Exportzahlen durch die steigenden Produktionsleistungen und dem wachsenden Ferkelimport. Die Schweinefleischerzeugung wird dieses Jahr schätzungsweise um 4  % auf 1,96 Mio. t zulegen.