Schweiz: Schlachtung wurde zum Publikumsmagnet (Video)

In der 7000-Seelen-Gemeinde Sissach im Kanton Basel-Landschaft wurden am vergangenen Wochenende zwei Schweine vor großem Publikum geschlachtet. Die Idee dazu hatte ein ansässiger Metzger, der damit die Hausschlachtung, wie sie früher Tradition war, wieder in Erinnerung rufen will. Das eigentliche Schlachten erfolgte in einem Zelt, sodass ein zufälliges Beobachten des Vorgangs ausgeschlossen war. Zudem waren Fachleute dabei, die die Vorgänge kommentierten und Fragen beantworteten.

Aus Sicht der Veranstalter schärfen öffentliche Schlachtungen bei den Verbrauchern auch das Bewusstsein dafür, woher das Fleisch kommt. Tierschützer kritisierten im Vorfeld der Veranstaltung, dass das Schlachten von Tieren vor Publikum bloßes Spektakel sei. Auf dem Rechtsweg versuchten sie sogar, der Veranstaltung den Garaus zu machen. Das Schlachtfest fand am Samstag jedoch planmäßig mit rund 100 Interessierten statt, die zum absoluten Großteil ein positives Fazit zogen.

Hier gehts zu einem Video der Veranstaltung....