Spanien: Werbewirksamer Schweine-LKW

Zufrieden mit seiner jetzt beendeten Marketingmaßnahme „Pork Lovers Tour“, bei der die Qualität von Schweinefleisch aus Spanien im Fokus stand, hat sich der spanische Branchenverband Interporc gezeigt. In den insgesamt 58 Tagen, in denen man mit einem rosafarbenen und einer Schweinenase geschmückten Event-Lkw insgesamt 15.000 km durch Spanien und Großbritannien gereist sei, hätten mehr als 7.200 Personen an den angebotenen Aktionen teilgenommen, berichtete der Verband in Madrid. Unter anderem Schulkinder, Hausfrauen und Berufsschüler hätten sich beispielsweise über den ernährungsphysiologischen Wert von Schweinfleisch und Zubereitungsmöglichkeiten informiert. Daneben freute sich Interporc über ein großes Medieninteresse an der Maßnahme. In Spanien und Großbritannien habe es insgesamt mehr als 200 Beiträge in Printmedien, dem Radio und Fernsehen gegeben. Damit habe man rund 13,2 Mio. Menschen erreicht. Interporc-Direktor Alberto Herranz betonte die wirtschaftliche Bedeutung der Schweinefleischerzeugung in Spanien. Pro Jahr erziele die Branche einen Umsatz von etwa 13 Mrd. €. Darüber hinaus wies Herranz auf den Modernisierungsprozess in dem Wirtschaftszweig hin. Dieser habe sich zu „einem Beispiel für Nachhaltigkeit“ und einem „Vorbild für Tierwohl und Umweltschutz“ entwickelt. AgE