Tierschutzbund will mit Beter Leven zusammenarbeiten

Erst vor wenigen Tagen sorgte der Deutsche Tierschutzbund (DTB) für Schlagzeilen als er bekannt gab, dass man nicht das staatliche Tierwohllabel von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt unterstützen wird.Nun folgt die nächste Überraschung, denn die Fachzeitschrift Boerderij berichtet, dass der deutsche und der niederländische Tierschutzbund ab 2019 mit einer gemeinsamen Marke auf dem Fleischmarkt auftreten wollen.Ab Juni möchten sich die Verbände zusammensetzen, um über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Programme „Beter Leven“ und „Tierschutzlabel“ zu sprechen. Eine Hürde wird die Harmonisierung der Kriterien sein, da die Niederländer beispielsweise mit drei und die Deutschen mit zwei Stufen arbeiten. Zwei Jahre will man nun beraten und dann entscheiden, ob eine Zusammenarbeit möglich ist. Ein grenzübergreifendes Label könnte damit Ende 2019 an den Start gehen.
Für beide Seiten wäre eine Kooperation vorteilhaft. Beter Leven ist im niederländischen Markt sehr präsent, stößt aber dort mittlerweile an Wachstumsgrenzen und würde deshalb gerne in ausländische Märkte vordringen. Das vom DTB eingeführte Deutsche Tierschutzlabel dagegen hängt in der Nische fest und braucht dringend mehr Streubreite.