Tönnies: 30.000 Schweine pro Tag in Rheda

Der deutsche Branchenführer Tönnies plant an seinem Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück zukünftig noch mehr Schweine zu schlachten als bisher. Der Tageszeitung „Die Glocke“ zufolge soll die Kapazität der Anlage auf 3500 t Lebendgewicht pro Tag erhöht werden. Umgerechnet in Schlachtzahlen würde das etwa 30.000 Schweine bedeuten. Aktuell sind es rund 26.000 Tiere. Ein entsprechender Antrag liegt dem Kreis Gütersloh als zuständige Behörde bereits vor.

Als Grund für die Aufstockung gibt das Unternehmen die hohe Nachfrage am Markt an. Mit dem angestrebten Wachstumsschritt ist aber weder ein Werksausbau noch die Schaffung neuer Arbeitsplätze verbunden. Die voraussichtlich auf mehrere Jahre verteilte Kapazitätserweiterung soll allein durch eine verbesserte Arbeitsorganisation und neue Technik realisiert werden.