Tönnies lässt Schweine in Bayern schlachten

Schon seit geraumer Zeit wird in der Branche spekuliert, wann Deutschlands größter Schweineschlachter Tönnies seine Aktivitäten in Süddeutschland verstärken wird. Nun gab das Unternehmen in einer Pressemeldung offiziell bekannt, dass ab dem 1. Juli 2016 wöchentlich 4.000 Schweine in Bamberg für Tönnies geschlachtet werden. Mit dem dortigen städtischen Schlachthof habe man einen entsprechenden Vertrag abschließen können, heißt es weiter. Die Tönnies-Gruppe wird dadurch erstmals Schweine in Bayern schlachten und Branchenkenner gehen bereits davon aus, dass die Stückzahlen in Bamberg bald erhöht werden.

Die Absatzwege sollen nach ersten Angaben möglichst kurz sein. "Das Fleisch soll vor allem regional und bayernweit vermarktet werden", sagt Frank Duffe, Leiter der Division Meat bei Tönnies. Hierfür soll der Standort in Bamberg gute Voraussetzungen bieten, da der Schlachthof über eine QS-Zertifizierung wie auch über die Zertifizierung "Geprüfte Qualität - Bayern" verfüge.
Während sich damit für die bayerischen Schweinefleischerzeuger ein weiterer Abnehmer auftut, bedeutet das für die bislang dort dominierenden Schlachter Vion Food und Müller Fleisch ernstzunehmende Konkurrenz.