USA und Kanada mit fast 86 Mio. Schweine

Die Schweinehalter in den USA und Kanada haben ihre Tierbestände zur Jahresmitte spürbar aufgestockt. Laut Daten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) gab es zum Stichtag 1. Juni 2017 in den Staaten und zum 1. Juli 2017 in Kanada zusammen 85,78 Mio. Schweine; das waren 2,66 Mio. Stück oder 3,2 % mehr als ein Jahr zuvor. Zum Vergleich: In der Europäischen Union wurden im Dezember 2016 nach Kommissionsangaben 147,2 Mio. Schweine gehalten; der Bestand hatte allerdings im Vorjahresvergleich um 1,5 Mio. Stück oder 1,0 % abgenommen.In Nordamerika legte den neuesten Zahlen zufolge die Schweineherde in den USA mit einem Plus von 3,4 % auf 71,65 Mio. Stück stärker zu als beim nördlichen Nachbarn, wo ein Zuwachs von 2,1 % auf 14,13 Mio. Tiere verzeichnet wurde. In beiden Ländern wurde dabei auch die Zuchtsauenherde aufgestockt, und zwar um 1,4 % auf insgesamt 7,34 Mio. Muttertiere. Da von einer weiter steigenden Produktivität auszugehen ist, dürfte die Schweinefleischerzeugung auf der anderen Seite des Atlantiks in diesem Jahr merklich zulegen. Das USDA rechnet für das eigene Land im Vergleich zu 2016 mit einem Plus von 3,5 % auf 11,71 Mio. t, und 2018 soll die Produktion noch einmal in einer ähnlichen Größenordnung wachsen. AgE