Über 4000 Schweineschlachter in Deutschland

In Deutschland sind laut der Datenbank des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) derzeit 4 177 Betriebe für die Schlachtung von Schweinen zugelassen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Tierschutz bei der Tötung von Nutztieren hervor. Die Bundesregierung wies darauf hin, dass bei den Angaben zu berücksichtigen sei, dass zahlreiche Betriebe sowohl für die Schlachtung von Rindern als auch von Schweinen zugelassen sind. Die vergleichsweise hohe Anzahl von Betrieben in der Rinder- und Schweineschlachtung hänge zudem mit den vielen selbstschlachtenden Metzgereien zusammen.

Konkrete Angaben zu Fragen der Grünen nach tierschutzrelevanten Vorfällen in Schlachthöfen konnte die Bundesregierung nicht machen. Informationen gab die Regierung allerdings zur Entwicklung des Schlachtaufkommens in Deutschland. Bei Schweinen war das bisher höchste Schlachtaufkommen im Jahr 2011 mit 59,32 Mio. Tieren zu verzeichnen. Im vergangenen Jahr wurden 59,26 Mio. Schweine gewerblich verarbeitet, was im Vergleich mit 2010 einen Zuwachs von 1,5 % bedeutete. AgE