Vion vermarktet besonderen Schinken aus integrierter Produktion

Die Vion Food Group hat auf der internationalen Lebensmittelmesse Anuga in Köln unter dem Markennamen „Robusto“ ein Premium-Schinkensegment für den italienischen Markt vorgestellt. Die aus dem Kettenkonzept Good Farming Balance stammenden Teilstücke sollen insbesondere die Produzenten von luftgetrockneten Schinken ansprechen. Die Robusto-Schinken sollen sich durch Gewicht, Farbe, Fettabdeckung, intramuskuläres Fett, Form und Konsistenz von anderen Schinken abheben.Nach Meinung von Frans Stortelder, Chief Operating Officer (COO) von Vion Pork, wird die Herkunft aus einer integrierten Produktionskette neben den genannten Produktmerkmalen immer bedeutender. „Dies wird künftig beim internationalen Absatz von Qualitätsschweinefleisch noch wichtiger sein als der Preis“, so Stortelder.
Das Kettenkonzept Good Farming Balance wurde dieses Jahr eingeführt und lässt den vertraglich gebundenen Schweinehaltern die Wahl zwischen verschiedenen Liefermodulen. So stammt der Robusto-Schinken aus den Modulen, in denen die Schweine mit einem höheren Gewicht geliefert werden; hierdurch kann bei fetten Schinken die höchste Qualität erzielt werden.