IMA präsentiert „Einsichten-Projekt“ auf dem DBV-Veredlungstag

Der Verein Information-Medien-Agrar (IMA) hat den Veredlungstag des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in der vergangenen Woche in Senden genutzt, um als Aussteller den etwa 400 Besuchern sein Projekt „EinSichten in die Tierhaltung“ zu präsentieren. Besonders nachgefragt war dabei laut IMA das „Plastiskop“, das als kindgerechtes Spielzeugfernsehen im handlichen Format den Kleinen mittels zwölf repräsentativer Bilder „EinSichten in die Tierhaltung“ gewährt. Um die gesellschaftliche Akzeptanz der modernen Tierhaltung zu erhöhen und Transparenz zu schaffen, unterstützt das Projekt seit 2011 Schweine-, Geflügel- sowie Rinderhalter aus ganz Deutschland dabei, authentische Einblicke in ihre Tierhaltung durch Stallfenster, Webcams oder Führungen direkt und informativ zu vermitteln. Aktuell nehmen nach IMA-Angaben fast 60 Betriebe aus neun Bundesländern an dem Programm teil. Begleitet wird das Vorhaben durch ein vom Verein entwickeltes Kommunikationskonzept. Dabei helfen Schautafeln, die in der Nähe der Stallfenster angebracht sind, den Besuchern die Situation im Stall zu erklären. Ergänzend vermitteln Flyer fachliche Informationen zu den Haltungsformen. Darüber hinaus stellt das Projekt - mit Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank - Fördermittel bereit, um bei geplanten Stallneubauten oder in bestehenden Ställen die Einrichtung öffentlichkeitswirksamer Installationen zu ermöglichen. Mehr Infos: www.einsichten-tierhaltung.de (AgE)