German Piétrain Denmark: Zuchtbetrieb aufgebaut

German Piétrain hat einen hochgesunden Zuchtbetrieb im nördlichen Dänemark aufgebaut, um so die weltweite Exportfähigkeit von leistungsfähigen German Piétrain Zuchttieren herzustellen.
Zunächst wurden 50 tragende Piétrainsauen nach Dänemark exportiert. Über Kaiserschnittentbindungen konnten hochgesunde Ferkel geboren werden, die wiederum an Ammen in dem neuen Zuchtbetrieb Eskebjerg ApS auf der Insel Fünen aufgezogen wurden.Während der Aufzucht wurden alle Ferkel genotypisiert und mithilfe genomisch optimierter Zuchtwerte selektiert. Im Oktober 2016 wurden die ersten 60 German Piétrain-Jungeber nach  Südamerika verkauft.
Nach Erhalt der tierzuchtrechtlichen Zulassung des SZV für Dänemark kann das German Piétrain Denmark-Konzept nun weiter vorangebracht werden. Inzwischen haben gut 100 der ehemals aus der Kaiserschnittentbindung geborenen Jungsauen ihre ersten Würfe bekommen. Zielgröße für den neuen Zuchtbetrieb sind 170 produktive Sauen mit höchster Leistungsveranlagung und direkter Anbindung an das züchterische System in Deutschland.